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Meine motorisierten Zweiräder

Nach meiner Krebskrankheit hatte ich folgende Motorroller und Motorräder:

Mein Simson SR50 Motorroller ist nach der Wendezeit vom Osten in den Westen gewandert, wie genau konnte ich nicht heraus bekommen! Wie dem auch sei nun war er in meinem Besitz mit Papieren und gültiger Versichungsnummer! Um aber mit dem Roller zu fahren zu können musste ich ihn erst einmal gründlich durchsehen, wobei mir zu Gute kam, dass ein Fahrradhändler in Hamburg-Rahlstedt den Vertrieb, die Reparatur und den Verkauf von Ersatzteilen für Simson-Motorroller übernommen hatte.


Mein erster Motorroller "Simson SR50" nach meiner Krankheit.
Nochmals mein Simson SR50 Roller

Mein erster Motorroller "Simson SR50" nach meiner Krankheit.
Nochmals mein Simson SR50 Roller

Nachdem ich meinen Simon SR50 Motorroller durchgesehen hatte, war mein Roller Fit bis auf eine neue Batterie, die er auch noch bekam. Nun konnte ich loslegen und ich machte mit meiner Frau von Hamburg aus Touren durch Schleswig-Holstein bis hoch in die Holsteinische Schweiz. Da der Roller leider nur 50 Km/h schnell war kamen wir immer nur langsam voran, aber unser Simson SR50 Motorroller ließ uns nie im Stich! Wir machte schöne Tagesausflüge und mein Simson SR50 Motorroller brachte mir/ uns vor allem wieder viel Lebensqualität zurück! Auch konnten wir gut Einkaufen fahren, denn unser Motorroller war von Haus aus mit Seitenkoffer augestattet, so dass ich nur noch ein "Topcase"besorgen musste, jetzt passte unser ganze Wocheneinkauf in alle Koffer und nun war der Einkauf für uns ganz leicht!

Damit mein Roller etwas schneller fährt habe ich mir einen 80ccm Zylinder mit Kolben besorgt und den Motor entsprechend umgebaut. Den vorhandenen Vergaser ließ ich etwas aufbohren, damit etwas mehr Luft in den Zyliner gelangt. Die Bremsen musste ich nicht umbauen, denn Sie waren im Originalzustand großzügig dimensioniert, so dass sie mit dem höheren Tempo auch klar kommen konnten!


Honda CB100

Mein Simson SR50 Motorroller habe ich ca. 2 Jahre lang gefahren, bis ich eine Gelegenheit bekam eine Maschine der Marke Honda CB100 zu kaufen. Da ich den Führerschein mit der alten Klasse drei und vier besaß, konnte ich laut damaliger gesetzlicher Regelung Motorräder mit 125 ccm und mit einer Leistung bis zu höchsten 15 PS fahren. Da die Honda CB100 nur 100ccm und nur 11,5 PS hatte, konnte ich die Honda CB100 fahren, ohne dass ich den Führerschein mit der damalige Klasse machen musste! Ich wurde mit dem Verkäufer handelseinig und erwarb die Honda CB100. Sie war nicht mehr angemeldet und hatte sie auch keinen TÜV mehr, außerdem ließ der Istzustand auch etwas zu wünschen übrig, was ich aber wissentlich übersehen habe. Ich schob meine „neue Honda“ in meinen Keller und überprüfte Sie so gut ich konnte. Leider fehlte eine Bedienungsanweisung und ein Reparaturhandbuch war auch nicht vorhanden! Das Reparaturhandbuch konnte ich im Internet kaufen, allerdings nur in englischer Sprache. Als Erstes machte ich mich daran, mittels Google das Reparaturhandbuch ins Deutsche zu übersetzen, dazu druckte ich mir Abschnittsweise die entsprechenden Anweisungen aus und klebte sie dann an entsprechender Stelle im Reparaturhandbuch ein! Mit meinem neuen Reparaturbuch war ich dann in der Lage meine Honda soweit instand zu setzen, dass ich sie durch den TÜV bekommen konnte, es fehlten nur noch die Rückspiegel, die ich bei der Firma Louis in Hamburg erwerben konnte. Der TÜV-Prüfer runzelte zwar ein wenig die Stirn, als ich mit meiner Honda bei ihm auf dem Hof an kam, denn immerhin hatte meine Honda schon 25 Jahre auf dem Buckel! Als Erstes machte er eine kleine Probefahrt und dann die anderen üblichen Prüfungen. Obwohl der gute Mann sich noch so bemühte, so konnte er keinen Grund finden, um meiner kleinen Honda die Prüfplatte zu verweigern! Nun Glänzte meine Honda mit neuen Nummernschild und neuer Prüfplakette und ich konnte mich daran machen die restlichen Arbeiten durch zu führen, die Hauptsächlich dem optischen Aussehen galten. Nach mehreren kleinen Ausfahrten blieb ich auf einmal mit meiner Honda stehen. Zum Glück war die nächste Reparaturwerkstatt nicht weit weg, ich gab sie dort ab und konnte sie nächsten Tag wieder abholen. Bei der Abholung wurde mir erklärt dass die Zündkontakte die Ursache für den Ausfall der Honda waren. Die Zündkontakte waren völlig verbrannt und die Verteilerplatte war auch beschädigt worden. Nun ja jetzt war der Schaden behoben und zum Abschied gab mir der Monteur noch den Tipp, wie ich am besten die Honda mit ihren Kickstarter starten konnte. Von nun an lief meine kleine Honda zuverlässig, ich konnte mit ihr nach von Hamburg nach Koblenz zu einer Internetfreundin fahren, des Weiteren haben wir viele kleinere Touren mit Ihr gemacht und eine Fahrt in dem Harz war auch dabei! Meine kleine Honda zeigt sich so zuverlässig wie man es sich nur wünschen konnte. Sie Sprang immer sofort mit dem ersten Tritt an und macht bei unseren Touren nie einen Muckst! Weil dem so war, haben wir uns entschlossen mit der kleinen Honda zu meiner Schwester in die südliche Toscana/ Italien zu fahren, aber das ist eine andere Geschichte, die Ihr aber auf meiner Seite: „Unser kleines Abenteuer“ nachlesen könnt!



Piaggio Sfera 125

Nach dem Motorschaden meiner kleinen Honda in Südtirol, waren wir auf einmal ohne fahrbaren Untersatz, das war beschwerlich alleine schon wegen der vielen Besorgungen die wir nun per Bus oder U-Bahn machen mussten. Das schlug sich auch in unserer Geldbörse nieder, denn der öffentliche Nahverkehr in Hamburg ist nicht gerade billig! Wie dem auch sei, ich fing an mich nach neuen fahrbaren Untersätzen um zu schauen und wurde fündig in Reinbek bei Hamburg. Die boten dort einen Piaggio Sfera 125 Motorroller für 250,00 DM an. Ich rief dort an ob der der Motorroller noch zu haben ist und wenn ja, ob ich ihn mir dort an schauen kann? Meine Anfrage wurde mit ja beantwortet und ich fuhr sofort hin um den Motorroller anzuschauen, ihm eventuell zu kaufen. Der Piaggio Sfera125 Motorroller sah aus wie ein Scheunenfund, allerdings startete der Motor sofort und die kleine Probefahrt um die Werkstatt herum viel auch positiv aus! Daraufhin kaufte ich den Motorroller und montierte verbotener Weise die alten Honda Nummernschilder an den Motorroller, damit ich den Roller nach Hause fahren konnte. Unterwegs machte ich noch einen kleinen Sprung an der Ampel, weil ich zu viel Gas gegeben hatte. Die Folge war, das ich stürzte, das Nummernschild und den Halter abbrach und das noch bevor ich den Hobel angemeldet hatte. Mit gemäßigter Handhabung konnte ich dann meine Heimfahrt fortsetzen, denn mir war Gott sei Dank nichts weiter passiert und den Rest der Heimfahrt verlief dann ereignislos!

Nach dem ich den Roller angemeldet hatte, konnte ich ihn schön aufpolieren und er sah danach wieder akzeptabel aus! An Ersatzteilen benötige er nur einen neuen Antriebsriemen und noch ein paar Kleinigkeiten. Mein Piaggio Sfera125 fuhr zuverlässig und machte brav seine Runden, bis eines Tages ein Prospekt der Firma Quelle bei uns auf dem Tisch landete.


Ich habe ich mir ein Piaggio Sfera125 Motorroller gekauft Ich habe ich mir ein Piaggio Sfera125 Motorroller gekauft
Mein Piaggio Sfer125 Motorroller am Zollenspieker Mein Piaggio Sfer125 Motorroller am Zollenspieker.
Blank geputz meine Sfera125 Blank geputz meine Sfera125

Baotian BT125-T2

Es wurde ein nagelneuer 125ziger Motorroller Namens Smart Rider von der Firma Ering angeboten wurde und das zu ein sehr günstigen Preis! Ich fackelte nicht lange und bestellte diesen Roller der sich später als Baotian BT125 T2 heraus stellte. Als ich in die Papiere schaute konnte ich feststellen dass der Roller aus China kommt. Nun ja, am Anfang war ich sehr skeptisch, aber meine Bedenken verschwanden sehr schnell. Ersatzteile gab es viele im Internet und tatsächlich war es so, dass der Roller sehr wenig Aufmerksamkeit benötigte um zuverlässig zu fahren. Allerdings hatte auch dieser Roller auch eine Macke, diese stellte sich etwas später bei einer längeren Ausfahrt heraus. Wir fuhren den Elbewanderweg in Richtung Hitzacker entlang, als plötzlich der Motor aufhörte zu arbeiten. Wir hielten an und ich schaute nach wo eventuell der Fehler war. Ich konnte aber nix finden, so dass ich zu aller Letzt in den Tank schaute und siehe da, er war leer! Gott sei Dank waren wir nicht weit weg vom nächsten Dorfeingang und hatten Glück, das dort auch eine Tankstelle war. Ich schob den Roller zur Tankstelle und tankte den Tank voll. Die Uhr der Zapfsäule blieb nach etwa 3,5 Liter schon stehen, obwohl in den Tank 5 Liter plus Reserve rein gehen sollten, ich wunderte mich ein wenig! Auf Grund dieses Vorfalles telefonierte ich mit dem Importeur und er erklärte mir, dass die Literangabe ein Druckfehler im Prospekt sei und es ließe sich auch kein größerer Tank unter dem Sitz einbauen. Da der Roller aber ansonsten gut lief, habe ich Ihn nicht zurück gegeben, sondern mir einen Reservetank mit 2 Liter Inhalt besorgt und diesen unter dem Sitz gelegt. Damit kam ich klar und wir brauchten keine Angst mehr haben, das wir irgendwo liegen bleiben.

Als wir von meiner damaligen Internetfreundin Barbara aus Nürnberg zu Ihrem Geburtstag eingeladen wurden, sagten wir zu und sind mit unseren Roller nach Nürnberg gefahren. Der Roller schnurrte nur so vor sich hin und machte keinerlei Probleme, nur das Tanken nach etwa 50 Kilometer nervte etwas, aber ich wollte meine Reserve nur im äußersten Fall angreifen. Jedenfalls sind wir gut nach Nürnberg gekommen, auch wenn wir auf der Autobahn während eines Gewitters bei Sühl/ Thüringen unter einer Brücke Schutz suchen mussten. Nach einer guten Woche habe ich meine Freund Albert in Darmstadt kontaktiert und habe unseren Besuch angekündigt, denn Darmstadt war ja von Nürnberg nicht so weit weg wie von Hamburg! Wir sind über die Autobahn nach Darmstadt gefahren, das waren etwas über 200 Kilometer, auch da lief alles wie geplant. Nach ein paar Tagen mussten wir Darmstadt wieder verlassen, denn die Wetterprognose für die nächsten Tage war nicht so rosig und wir entschlossen uns wieder abzureisen. Die Rückreise von Darmstadt über die Autobahn war auch unproblematisch, nur das Tanken nervte mal wieder! Die guten 500 Kilometer schaffte mein Roller auch noch und die Kasseler Berge machten ihm auch keine Probleme , er schnurrte einfach über sie hin weg!

Nach dem ich mit dem Boatian BT125-T2 gut fünf Jahre gefahren habe kam der Wunsch auf, das ich mir ein neuen Roller kaufen sollte, denn nach dieser Zeit machte sich doch die chinesische Verarbeitung bemerkbar. Die Reparaturen häuften sich und die Kunststoffteile der Karosserie waren auch nicht mehr so wie vor 5 Jahren! Wie dem auch sei ein Neuer musste her!

Blank geputz meine Baoitian BT125-T2

Rex RS1000

Der Neue Motorroller war schnell gefunden und ich suchte mir den Rex RS1000 aus, dieser Motorroller fuhr eine Kleinigkeit schneller und hatte vor allem einen größeren Tank, so dass ich nicht alle 50 Kilometer eine Tankstelle anlaufen musste. Auch mit dem Rex RS1000 fuhren wir nach Nürnberg, ein wenig schneller, die gleiche Strecke und auf der Hinfahrt hatten wir auch kein Gewitter. Nach 10 Tagen sind wir wieder nach Hause gefahren, aber dieses Mal direkt nach Hamburg. Unser Weg führte von Nürnberg nach Würzburg und von dort auf die A7 über Fulda nach Hamburg. Als wir kurz vor Kassel waren stellte ich fest dass der Auspuff immer lauter wurde. ich hielt an und kontrollierte den Auspuff und stellte fest das sich direkt am Zylinderanschluss sich ein Riss gebildet hatte, der verursachte die lauten Geräusche. Ich entschloss mich von der Autobahn zu fahren und fuhr eine Schmiede an. Dort ließ ich den Auspuff abkühlen und baute ihn anschließend aus. Dann schweißte mir ein Mitarbeiter der Schmiede den Flansch des Auspuffes und ich baute ihn dann wieder an. Wir setzten unser Fahrt fort und ab und an kontrollierte ich unseren geschweißten Auspuff, aber alles war in Ordnung!

Sind wir doch bis kurz vor Hamburg noch trocken unterwegst gewesen, so änderte sich das aber schlagartig! Petrus schlug ab dem den Horster Dreieck (ca. 35 Kilometer vor Hamburg) zu! Der Regen schoss derartig vom Himmel, so dass sich Blasen auf der Fahrbahn bildeten und die Wassersuppe sah richtig gelbfarbig aus und floß nicht richtig ab! Ich hatte richtig Angst, das meine Reifen den Kontakt zur der Fahrbahn verlieren könnten, aber wir hatten in dieser Hinsicht Glück! Wir kamen in Hamburg rein und in Höhe des Berliner Tors, an der Bürgerweide verlor ich auf einmal meinen Auspufftopf! MeiIch hielt sofort an, sammmelte den Auspufftopf ein, legt ihn quer auf die Trittbrettverbindung und fuhr anschließend mit röhenden Motor die restlichen Kilometer nach Haus, Gott Sei Dank wurden wir nicht von der Polizei anghehalten!

Da wir noch Garantie auf unseren neuen Motorroller hatten setzte ich mich in Vrbindung mit dem Importeur, der daraufhin uns einen Werkstattwagen, der dann den Auspuff austauschte! Das Problem mit dem Auspuff war aber noch nicht beendet, der der Fehler trat ein zweites Mal auf! Dieser Mal bekam ich den Tipp einen zusäztzlichen Auspuffhalter an den Auspuff an zu schweisen, dieser sollte die Schwwingungen des Auspuffes unterbinden und so mit wäre das Problem behoben. Ein Anleitung wie der zusätzliche Halter aussehen sollte und wo er genau angebaut werden musste, wurde mir auch per Ftp-Datei zugeschickt! Siehe da, tatsächlich hatte ich jetzt Ruhe von den Auspuffproblemen! Im Laufe der nächsten fünf Jahre tat mein Rex RS1000 gute Dienste nur zum Schluß tratten Probrleme mit den Kunststoffteilen Der sogenannte Weichmacher verflüchtete sich), was besonder sich bei den Schaltern bemerktbar machte und entsprechend unangenehm waren, darum entschlossen wir uns wieder einen neuen Motorrolller zu kaufen!


Meine Frau mit unseren Rex RS1000 Motorroller
Meine Weinigkeit bei einer Pause mit unseren Rex RS1000 Motorroller

Alpha Cruiser125

Dieses mal sollte es noch eine Kleinigkeit größer sein, wenn auch nicht Motorenseitig (125ccm) aber in den Abmesungen des Motorrollers! Es wurde der Alpha Cruiser125, den es auch in einer 250ccm Version gab, die sich nur in der Motorhalterungen und am größren Motor unterschieden, ansonsten war alles Gleich!

Die Firma Alpha hat ihren Sitz in Keyhude nördlich von Hamburg, daher wurde mir mein neuer Alpha Crusier125 schon nach ein paar Tagen geliefert und nicht erst vier Wochen nach dem Bestelleingang! Der Motorroller rollte aus dem Firmeneigenen Servicewagen heraus und und ich musste tatsächlich bestätigen, schon der Anblick übertrafen alle meine Erwartungen. Ich konnte auch die Inspektionen von der Firma Alpha druchführen lassen, dann kam immer dier Servicewagen und machte direkt vor meiner Haustür seinen Job, Im Servivewagen war einen kleine Motorradbühne verbaut, so das der Monteuer fast alle notwendigen Servicearbeiten im Wagen machen konnte, nur einmal mussste er mit der Roller nach Keyhude fahren, weil er das entsprechend Erstazteil und das dazu gehörende Montagewerkzeug nicht dabei hatte. Der Service war im Grunde sehr preisgünstig, denn ich habe nie mehr wie 100,00 Euro bezahlt, da waren die Öle, Filter und Kleinteile immer dabei! Nach dem ich den Roller eingefahren hatte, stellte ich fest, das die Originalreifen bei Feuchtigkeit nicht viel taugten, ich habe sie entsprechend der vorgeschriebenen Größe gegen Reifen von der Firma Heidenau getauscht, schon war auch dieses Problem erledigt. Ich hatte mit diesen Motorroller einmal Pech gehabt, als der Motor im Raum Neumünster urplötzlich stehen blieb und nicht wieder ansprang. Trotz aller Bemühungen konnte ich vor Ort den Fehler nicht feststellen, naxh dem nachdem ich den Roller gut und sich aberstellen konnte, und musste per Bahn nach Hause fahren! Zu Hause angekommen organisierte ich den Rücktransport nach Hamburg und wurde bei einen Kollegen fündig, der mir den Roller für 80,00 Euro nach Hause brachte. Am nächsten Tag begab ich mich auf die Fehlersuche und wurde nach etwas längerer Zeit fündig. Die Ursache für das plötzliche Versagen des Motors war ein defekte Vakumschlauch der den Vergaser (hinten) mit der Benzinpumpe (Vorne) verband. Die Reparatur kostete 10 Euro, wenn man nicht den Rücktransport und die Bahnfahrt dazu rechnet! Ich war ansonsten sehr zufrieden mit meinen Alpha Cruiser125, na jdedenfalls bis zu den Moment, als ich an einer Ampel stand und auf "grün" wartete und mir da eine Frau von hinten rein gefahren ist, die die rote Ampel offensichtlich übersehen hatte, vielleicht hatte ich auch nur telefoniert. Ich wurde vom Roller geschleudet und landete inder Fussgängerfurt, mein Roller wurde ein ganze Stück weiter geschleudert und bleib dann liegen. Gott sei Dank ist mir bei diesem Unfall nichts passiert! Der Roller allerdings hatte einiges mit bekommen, die gegnerische Versicherung schickte mir einen Gutachter der nur noch den Totalschaden feststellen konnte, bzw. der Gutachter bestätigte das eine Reparatur des Schaden wohl über den Zeitwert lag. Wie dem auch sei, der Schaden wurde schnell und unkompliziert abgewickelt, so das ich mich selbst über den Roller hermachen konnte, denn ich musst doch selbst feststellen, ob ich den Roller nicht doch noch reparieren kann? Wie dem auch sei. Ich konnte den Roller für ein viertel der Totalschadenssumme reparieren, aber leider hatte der Roller durch den Unfall ein Macke weg! Deshalb habe ich mir später ein Leichtkraftrad von Keeway gekauft.

In Reihe und Glied am Zollenspiker
Mein Alpha Cruiser125 am Zollenspieker


Keeway RKV125

Nach dem ich die Nase voll hatte meinen Alpha Cruiser125 Motorroller immer wieder zur reparieren, denn nach dem Unfall kam immer wieder eine kleine Reparatur nach der Anderen auf mich zu. Ich mochte einfach nicht mehr und ich hatte die ständige Angst wenn ich Unterwegst war, dass ich wieder irgenwo in der "Walachei" steihen bleiben könnte!

Daraufhin habe ich mir das Leichkraftrad Keeway RKV125 gekauft. Das kleine Motorrad kam fristgemäß, aber ich konnte es nicht persönlich anmelden, da in Hamburg eine Pflicht besteht, sich einen Termin zu holen! Ich persönlich halte diese Verfahrensweise für Überflüssig, zum Anderen wird dadurch Tür und Tor geöffnet für Leute die diesen Terminzwang umgehen können und ein Geschäft daraus zu machen! Ich habe nichts da gegen, wenn Leute Geschäfte mache, aber die Verkehrsbehörde in Hamburg ist eine Stadteigene Einheit, da sollte es jeder Zeit möglich sein, sein Fahrzeug an- oder abzumelden und zwar ohne irgendwelche Nutzniesser die da für 100,00 Euro Abzocken! Ich kam leider auch nicht um diese Abzocke herum, denn ich wollte keine 14 Tage warten!

Nach dem mein neues kleines Motorrad angemeldet war konnte ich es endlich ausprobieren, es lief wie geschmiert und ich war höchst entzückt. Nach der Einlaufzeit und die darauf folgende Inspektion bin ich auch mal auf die Autobahn gefahren und habe mal ausprobiert, ob die angegebene Geschwindigkeit auch tatsächlich erreicht wird! Ich kann berichten sie wird erreicht und mein Motorrad erreicht sogar bei günstigen Bedingungen statt 95 Km/h 115 Km/h, im Normalfall ohne Rückenwind und ohne Bergab zu fahren im schnitt 108 Km/h! Diese Geschwindigkeit wir relativ schnell erreicht, ohne das ich eine Stoppuhr benutzt habe!

Mittler Weile ist mein kleines Motorrad Keeway RKV125 vier Jahre alt und hat auf dem Tacho gute 5000 Kilometer und das ohne jedliche Störung! Bei den Kilometern hätten es gut und gerne mehr sein können, aber leider hatte ich den letzten vier Jahren einen Schlaganfall und ohne dem Okay der Ärzte wollte ich mich nicht wieder auf mein kleines Motorrad setzen! Dieses Jahr im September bin ich mit meiner Kleinen zum TÜV gefahren und habe die TÜV-Prüfung abnehmen lassen, Ergebnis zwei Jahre TÜV und zwar ohne irgendwelche Mängel!


Technische Daten Keeway RKV125 Baujahr 2018

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN


Motor:1 Zylinder, 4-Takt SOHC
Hubraum:124,50 cm³
Leistung:8,2 kW / 11,15 PS bei 8000 UPM
Zündung:Elektronisch (CDI)
Schmierung:Nasssumpf-Ölbadschmierung
Kupplung:Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Kühlung:Fahrtwind
Getriebe:5-Gang-Fußschaltung
Starter:Elektrik
Bordspannung:12 V
Rahmen:Hochfestes Stahlrohr-Chassis
Radführung vorn:Teleskopische Gabeln
Radführung hinten:Teleskopfeder ölgedämpft - Federweg 60 mm
Bereifung Vorne:100/80-17
Bereifung Hinten:130/70-17
Bremsen vornScheibenbremse Ø 260 mm
Bremsen hintenScheibenbremse Ø 240 mm
Lergewicht:123kg
Neupreis 2018:RKV 125 Euro 4 schwarz 2.499,00 €
Höchstgeschwindigkeit:95 km/h*
Neupreis 2018:RKV 125 Euro 4 schwarz 2.499,00 €
Modellvorstellung:Die Keeway RKV 125 wurde ab 2011 produziert.



Keeway RKV125-Als extras sind nur das Windschild, Hupe, Gepäckträger u. Topcase verbaut
Schönes kleines Naked Bike Keeway RKV125

kleine Motorradtour

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